shantychor-helmstedt.de


Direkt zum Seiteninhalt

Dagebüll 2014

Fahrten

Shanty-Fahrt 2014 nach Dagebüll

Die Mehrtagesfahrt 2014 vom Shanty-Chor Helmstedt führte die Mitglieder mit ihrem Anhang vom 18. - 20. Oktober 2014 nach Dagebüll im nördlichen Schleswig-Holstein. Bei der Ankunft in Dagebüll wurde die Gruppe schon von Frau Elke Borgads erwartet, sie hatte die Organisation der Shanty-Fahrt vor Ort übernommen.
Am ersten Tag der Fahrt ging es auf die Halbinsel Nordstrand zur historischen Mühle "Engel". Im Lokal der Mühle gab es ein hervoragendes Essen und im Anschluss unterhielten der Wirt Arthur Kreuzfeld und ein Akkordeonspieler die Helmstedter Gäste mit zahlreichen Geschichten, Witzen und Musik.
Am zweiten Tag der Reise ging es nach Niebüll. Dort stieg der Reiseführer Herr Petersen zu. Mit dem Syltshuttle huckepack auf einem Eisenbahnwaggon erfolgte mit dem Bus die Überfahrt zur Insel Sylt. Herr Petersen zeigte uns zuerst die idyllischen Friesenhäuser der Ortschaft Keitum. Von dort aus ging es gen Norden nach List. Höhepunkt dort war ein Auftritt vom Shanty-Chor Helmstedt bei Gosch, in der "Nördlichsten Fischbude Deutschlands". An der Westküste lang, über den Ellenbogen, war dann das nächste Ziel die Stadt Westerland. Von Westerland führte die Fahrt nach Süden, über die schmalste Stelle der Insel zur Ortschaft Hörnum.
Herr Petersen hat uns allen sehr viel über Land und Leute erzählt.
Nach der Rückfahrt ins Hotel klang der Abend in geselliger Runde aus.
Der letzte Tag war für die Rückfahrt. Ein Halt wurde noch am Eidersperrwerk eingelegt, um dieses imposante Bauwerk zu sehen.
Der Ausklang der Shnty-Fahrt war in Vechelde, wo es zum Abschluss noch ein warmes Abendessen gab.
Der Dank gilt Frau Borgads für die hervorragende Organisation der Fahrt und Herrn Petersen für die hervorragende Reiseleitung auf der Insel Sylt.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü