Dagebuell 2014 - Shantychor Helmstedt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dagebuell 2014

Shanty-Fahrten

Shanty-Fahrt 2014 nach Dagebuell


Die Mehrtagesfahrt 2014 vom Shantychor Helmstedt fuehrte die Mitglieder mit ihrem Anhang vom 18. - 20. Oktober 2014 nach Dagebuel im noerdlichen Schleswig-Holstein. Bei der Ankunft in Dagebuell wurde die Gruppe schon von Frau Elke Borgads erwartet, sie hatte die Organisation der Shanty-Fahrt vor Ort uebernommen.
Am ersten Tag der Fahrt ging es auf die Halbinsel Nordstrand zur historischen Muehle "Engel". Im Lokal der Muehle gab es ein hervoragendes Essen und im Anschluss unterhielten der Wirt Arthur Kreuzfeld und ein Akkordeonspieler die Helmstedter Gaeste mit zahlreichen Geschichten, Witzen und Musik.
Am zweiten Tag der Reise ging es nach Niebuell. Dort stieg der Reisefuehrer Herr Petersen zu. Mit dem Syltshuttle huckepack auf einem Eisenbahnwaggon erfolgte mit dem Bus die Ueberfahrt zur Insel Sylt. Herr Petersen zeigte uns zuerst die idyllischen Friesenhaeuser der Ortschaft Keitum. Von dort aus ging es gen Norden nach List. Hoehepunkt dort war ein Auftritt vom Shanty-Chor Helmstedt bei Gosch, in der "Noerdlichsten Fischbude Deutschlands". An der Westkueste lang, ueber den Ellenbogen, war dann das naechste Ziel die Stadt Westerland. Von Westerland fuehrte die Fahrt nach Sueden, über die schmalste Stelle der Insel zur Ortschaft Hoernum.
Herr Petersen hat uns allen sehr viel über Land und Leute erzaehlt.
Nach der Rueckfahrt ins Hotel klang der Abend in geselliger Runde aus.
Der letzte Tag war für die Ruekfahrt. Ein Halt wurde noch am Eidersperrwerk eingelegt, um dieses imposante Bauwerk zu sehen.
Der Ausklang der Shanty-Fahrt war in Vechelde, wo es zum Abschluss noch ein warmes Abendessen gab.
Der Dank gilt Frau Borgads fuer die hervorragende Organisation der Fahrt und Herrn Petersen für die hervorragende Reiseleitung auf der Insel Sylt
.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü