shantychor-helmstedt.de


Direkt zum Seiteninhalt

30 Jahre Shanty-Chor

Berichte

Von links hintere Reihe:
Philipp Ralphs (Vorsitzender des Chorbezirkes Helmstedt im Nieders. Chorverband), Landrat Matthias Wunderling-Weilbier.
Von links vordere Reihe:
Lutz Scherfise (Vorsitzender Shanty-Chor), Rainer Schmidt (Schriftführer)

Günter Simon (60 Jahre „Singen im Chor), Helmut Voigt (50 J.), Werner Herrmann (50 J.), Konrad Hempel (50 J.),
Nicht auf dem Foto: Klaus Bethge (60 J.), Helfried Gabbey (30 J.) und Otfried Schilling ( 30 J)

30 Jahre Shanty-Chor Helmstedt

Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier wurde am 30. November 2012 das 30-jährige Jubiläum des Shanty-Chores Helmstedt würdig begangen. Gegründet 1982 als Sängergemeinschaft Helmstedt und nach Konzentration auf maritime Chorliteratur wurde der Chor im Jahre 1998 umbenannt in Shanty-Chor Helmstedt.
Mit z.Zt. 36 aktiven Sängern, einer weiblichen und einem männlichen Akkordeonspieler/in haben in den letzten Jahren viele Auftritte in der näheren und weiteren Umgebung stattgefunden. Sogar in der Partnergemeinde des Landkreises Helmstedt, Wejherowo (Polen) sowie in Danzig, beim 1. Norddeutschen Shanty-Chor-Treffen am Dümmersee, beim Tag der Niedersachsen in Wolfsburg und in Celle war der Chor mit seinen Seemannsliedern vertreten.
Herausragende Auftritte in diesem Jahr waren die Veranstaltung im Brunnentheater „Wir musizieren“, der „Tag der Braunschweigischen Landschaft“ in Wolfsburg, das Bürgerfrühstück zum 60. Jubiläum des Waldbades Birkerteich, die Veranstaltung am Lappwaldsee, die Altstadtfeste in Helmstedt und Schöningen sowie der Auftritt in der Markhalle in Wismar im Rahmen der Jahresfahrt.
In seiner Ansprache begrüßte der 1. Vorsitzende Lutz Scherfise neben den 71 Teilnehmern den Landrat Matthias Wunderling-Weilbier, den Vorsitzenden des Chor-Bezirkes Helmstedt im Niedersächsischen Chorverband Philipp Ralphs, sowie später den stellvertretenden Landrat Rolf-Dieter Backhaus. Er ging auf die geschichtliche Entwicklung des Chores ein, lobte die Kameradschaft, das Engagement und den unermüdlichen Einsatz bei den Auftritten. Besonders wies er auf die tragischen Ereignisse dieses Jahres hin, da der Chor zunächst seinen 1. Vorsitzenden Peter Thorwarth und dann noch seinen Chorleiter Matthias Nowak verlor.
Anschließend wurden Ehrungen für langjährige Sänger vorgenommen.
Nach einigen Liedern und der Einstimmung auf die vorweihnachtliche Zeit wurde der offizielle Teil abgeschlossen und zum gemütlichen Teil übergegangen.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü