shantychor-helmstedt.de


Direkt zum Seiteninhalt

Stade 2013

Fahrten

WeiterPlayZurück

Fahrt vom Shanty-Chor Helmstedt im Jahr 2013

Vom 18. - 20. Oktober 2013 ging der Shanty-Chor Helmstedt auf große Fahrt. Das Ziel war die Hansestadt Stade an der Elbe zum dort stattfindenen "Stader Hafenfest" und dem "20. Stader Shantychor-Festival ".

Der erste Tag der Reise führte die Shanties mit ihren Frauen nach Wedel in Schleswig-Holstein zur Schiffsbegrüßungsanlage "Willkomm Höft" . Dort werden alle Schiffe, die in den Hamburger Hafen einlaufen in der jeweiligen Landessprache und Nationalhymne begrüßt. Die aus dem Hamburger Hafen auslaufenden Schiffe werden ebenfalls musikalisch verabschiedet. Beindruckend war die Begrüßung eines Containerschiffes mit über 300 m Länge.
Das nächste Ziel war dann die Hansestadt Stade. Die Route führte quer durch das Alte Land mit seine schönen Fachwerkhäusern und den endlosen Obstplantagen.
Der Abend klang aus mit einem gemütlichen Beisammensein.

Am Sonnabend gab zuerst es eine Stadtführung in der über 1000jährigen Hansestadt Stade. Dann konnten sich die Fahrtteilnehmer auf dem Stader Hafenfest umsehen und auf zwei Bühnen die Darbietungen von Shanty-Chören aus der näheren Umgebung zuhören.
Der Abend klang aus im Hafen mit einer Oldie-Party der Stader Band "TORPIDS". Den Abschluß bildete ein Feuerwerk.

Am Sonntag war dann das "20. Stader Shanty-Chor Festival", wiederum auf zwei Bühnen jeweils am Hafen und in der Innenstadt. Dort traten diesmal überwiegend Chöre auf, die nicht aus dem Stader Umfeld kamen.
Der Shanty-Chor Helmstedt hatte auf jeder Bühne einen 30minüten Auftritt. Ein dritter Auftritt war noch spontan auf dem Fischmarkt am Hansehafen. Den Helmsteder Shanties gelang es, das Publikum zu begeistern, man hörte es an dem Beifall hunderter Zuhörer, ein Beweis, dass der Helmstedter Shanty-Chor aus dem "Binnenland" auch Seemannstradition vermitteln kann.
Ein Fan war sogar aus Fredenbeck im Landkreis Stade angereist: Eine Dame, gebürtig in Schöningen und 88 Jahre alt. Sie bedankte sich mit einem selbst gestalteten Dankesbrief.
Am Hafenfest und dem Shantychor-Festival haben insgesamt 20 Chöre teilgenommen.

Nach den Auftritten haben die Helmstedter Shanties dann mit dem Bus die Heimreise angetreten.

Fazit dieser Fahrt:
Es hat allen Teilnehmern in Stade gefallen.

"Auf Wiedersehen Stade"


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü