shantychor-helmstedt.de


Direkt zum Seiteninhalt

Bilderabend 2017

Berichte

Bilderabend "Alt Helmstedt" mit Bernd Giere am 17. November 2017

Zu einem besonderen Bildervortrag mit dem Helmstedter Bernd Giere, fast zeitgleich mit dem 50jährigen Jubiläum der Helmstedter Fußgängerzone, hatte der Shantychor Helmstedt seine Mitglieder mit Anhang und Freunde eingeladen. Bernd Giere hatte nicht nur eine große Anzahl alter Bilder von der Stadt Helmstedt mitgebracht, sondern auch seine Gitarre. Gemeinsam wurde zu Beginn des Vortrages das Lied gesungen "Am müßte noch mal zwanzig sein". Dann wurden anhand dieser Fotos für manchen älteren Zuschauer Erinnerungen ihrer Kind- und Jugendzeit in Helmstedt wieder wach, indem sie heute nicht mehr existierende Straßenzüge und Gebäude wiedererkannten. Erstaunlich war für alle, wie sich Helmstedter Straßen und Häuser in den letzten Jahrzehnten verändert haben. Doch es wurden auch alte historische Aufnahmen gezeigt, an denen sich keiner der Zuschauer mehr erinnern konnte, weil diese Fotos teilweise über 100 Jahre alt waren.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü